Teiba e.V.

Moscheeführungen

Das Wort „Moschee“ ist arabischen Ursprungs und heißt dort eigentlich „masdschid“, woraus durch die Übernahme ins Deutsche dann „Moschee“ geworden ist. Das arabische Wort „masdschid“ seinerseits kommt von der Wortwurzel „sadschada“ mit der Bedeutung „sich niederwerfen“ und „masdschid“ bzw. „Moschee“ ist der „Ort des sich Niederwerfens“, also der Ort, an dem man sich – beim Gebet vor Gott – niederwirft.

Unsere Moschee ist außerdem ein Ort der Begegnung. Der Begegnung mit Gott, der Begegnung von Muslimen mit Muslimen und der Begegnung von Muslimen mit Angehörigen anderer Religionen. Hier besteht die Möglichkeit, einmal aus erster Hand zu erfahren, was Islam ist, wie es in einer Moschee aussieht und welche Funktionen Minbar, Mihrab, Minarett und Brunnen haben. Vielleicht noch wichtiger ist der Meinungsaustausch mit Muslimen, das „Sichkennenlernen“ und inschallah(so Gott will) der Abbau von häufig herrschenden Vorurteilen.

Wir bieten seit Jahren mit viel positiver Resonanz Moscheeführungen im Teiba-Kulturzentrum an. Zu unseren Gästen  zählten bereits zahlreiche Kindergartengruppen, Schulklassen von Grundschule bis Gymnasium, Volkshochschulgruppen und Berufsschulklassen. Auch mit Lehrern, insbesondere Religionslehrern, die ihre Islamkenntnisse vertiefen möchten und Angehörigen der katholischen und evangelischen Kirche besteht während der Moscheeführungen Gelegenheit zum angeregten Informationsaustausch. Zu guter Letzt besuchen uns des Öfteren Seniorengruppen und Vereine oder aber auch einfach neugierige Passanten. 

Unsere Moscheeführungen gliedern sich in drei Teile:

  • Einführung in den Islam
  • Führung durch die Moschee in Freimann
  • Diskussion

Die Führung dauert in der Regel ca. 1 Stunde. Anschließend gibt es auf Wunsch und nach vorheriger Absprache die Möglichkeit eines netten Austauschens bei Kaffee. Tee und Kuchen in der Cafeteria des Zentrums.

Wenn Sie sich für eine Moscheeführung im Teiba-Kulturzentrum interessieren, nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Tel. 030/33773935 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wissenswertes für Nicht-Muslime


Richtlinien beim Moscheebesuch zum 

Download

Aktuelle Seite: Home Moscheeführungen